top of page

Case Study: Ein Verkäufer, der verkauft! 💸

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Wenig Budget und keine Zeit, aber das Team braucht unbedingt Unterstützung.

Dieser Ausgangssituation sah sich Robert vom WE RIDE MAGAZINE bei der Suche nach einer neuen Sales-Person gegenüber.


Wie sich die Zwickmühle gelöst hat, verrät er uns im Interview.


Wer seid ihr und welches Ziel verfolgt ihr mit eurem Unternehmen?


Wir sind die Projektgruppe “WE RIDE MAGAZINE” innerhalb der Full-Service-Medienagentur O.Media GmbH. Unser Anliegen ist es mit unseren Fahrradmagazinen der nachhaltigen Mobilität in Deutschland eine Stimme zu geben.


Dekoratives Bild mit blauem Hintergrund, im Boden sind zwei Löcher aus denen Hände mit einem Fernglas schauen. Es verbildlicht die Suche nach neuen Mitarbeitenden

Was war der Auslöser für eure Entscheidung, die flowplace Plattform zu nutzen?


Aufgrund unserer Neuausrichtung und einer sich anbahnenden Team-Neukonstellation brauchten wir schnell eine Person für den essentiellen Bereich Sales.


Dabei haben wir abgewogen, welches Budget wir für die Personalbeschaffung in die Hand nehmen können und welchen zeitlichen Spielraum wir haben. Kurz gesagt: wenig Budget und keine Zeit.


Mit diesen beiden Parametern sind wir zu flowplace gekommen und fanden den neuartigen Ansatz spannend. Wir mussten dabei unser Verständnis, wie man Personen einstellt und diese dann in ein Team integriert, verändern. Auch die Gestaltung des Arbeitsvertrages musste angepasst werden, damit die Idee, des stärkenbasierten Arbeitens - des flowplace-Prinzips - auch funktioniert.

 

Weg von der alten in die neue Arbeitswelt.

Zum Glück haben wir uns entschieden, das gemeinsam mit flowplace umzusetzen.


 

Welche Schritte habt ihr unternommen, um euer Ziel mit flowplace zu erreichen?


Mit flowplace konnten wir die Anforderungen für die neue Stelle schnell und präzise definieren. Die Plattform half uns, die verschiedenen Rollen und Aufgaben im Sales abzubilden und Prioritäten zu setzen. So legten wir die drei wichtigsten Hauptrollen und vier Nebenrollen im Sales fest, um ein klares Bild für die gesuchte Person zu schaffen.


Mit diesen Vorbereitungen identifizierten wir schnell unseren passenden Kandidaten, Chris. Über flowplace luden wir ihn zum Persönlichkeitstest ein. Die Plattform verglich automatisch seine Stärken mit den festgelegten Rollenanforderungen. Dieser Prozess, der sonst viel Zeit und zahlreiche Abstimmungen im Team benötigt hätte, lief dank flowplace reibungslos und effizient ab.


Natürlich gab es auch kleine Herausforderungen. Zunächst mussten wir uns an den neuen Ablauf gewöhnen und das Team gelegentlich an die Umfragen erinnern. Doch durch regelmäßige Abstimmungen und Unterstützung durch flowplace konnte jede und jeder von uns am Prozess beteiligt bleiben.


Ergebnis des BigFive Persönlichkeitstest wird angezeigt, daneben findet der Abgleich des Profils mit der passenden Rolle statt
Automatischer Abgleich der Persönlichkeitsmerkmale mit den Rollenanforderungen


Wo steht ihr jetzt nach der Einführung der Plattform? Was steht als nächstes an?


Chris ist eingestellt und verkauft unser Produkt. Simple as that!

Durch flowplace kannten wir von Anfang an seine Stärken und wussten, wie wir ihn optimal einsetzen konnten, sodass er sich schnell integriert fühlte.


flowplace hat uns nicht nur geholfen, die richtige Person für den Sales-Bereich zu finden, sondern den gesamten Recruiting-Prozess effizienter zu gestalten. Bei der nächsten Teamerweiterung greifen wir auf diese positive Erfahrung sicher gern wieder zurück.







 
 
 

Comentários


bottom of page